eleeng

Elena Lussi

President of Scuola Galatea and teacher

Ich bin am 4. November 1983 geboren. Obwohl mit jeder Faser meines Körpers Sizilianerin, bin ich doch im äußersten Norden von Italien, in Desenzano am Gardasee, geboren worden. Es ist eigentlich die altbekannte Geschichte der Familie, welche auf der Suche nach Arbeit emigriert. Nach Sizilien bin ich mit 6 Jahren zurückgekehrt und schon damals habe ich mich weder zu Nord- noch zu Süditalien zugehörig gefühlt. Ich habe moderne Philologie an der Universität Catania studiert und lange Zeit in dieser Stadt gelebt. Das Gefühl nicht hierher zu gehören und der Wunsch die Welt zu entdecken, trieben mich nach Spanien, wo ich an der Universität der Romanischen Philologie von Oviedo, Asturien, ein Jahr studiert habe. Nach dem Erwerb meines Hochschulabschlusses habe ich ein Jahr in San Remo an einer Sprachschule Italienisch für Ausländer unterrichtet. Das war eine so schöne Erfahrung, dass in mir den Wunsch keimte, an das Meer meines Siziliens zurückzukehren und hier vielleicht endlich meinen Platz auf der Welt zu finden. In diesem Sinne griff ich auf meine Lebens- und Berufserfahrungen zurück, bereichert durch fantastische Personen, die ich auf meinem Weg kennengelernt habe. Zurückgekehrt habe ich an meinen Traum geglaubt und versucht, ihn zu verwirklichen; geboren daraus wurde das Sprach- und Kulturzentrum „Galatea“. Was ich liebe? Auf den Straßen in die Atmosphäre einer Stadt einzutauchen und ihre Farben, ihre Menschen, ihre Gerüche in mich aufzunehmen. Die Welt betrachten und über ihre Schönheit lächeln.

Other Members